Schuljahresende, Rugbymeisterschaft und mein erstes Spiel im neuen Sport!

Bevor ich hier mit allen Neuigkeiten loslege, die es seit meinem letzten Post vor über einem Monat gibt, möchte ich natürlich erst einmal allen Unterstützern, Interessenten, Freunden und Bekannten ein gesundes und frohes neues Jahr 2019 wünschen und mich auf diesem Wege auch nochmals für das konstante Interesse an meinem Tun und Schaffen hier in Sambia bedanken!
Die vielen Kommentare die ich unter meinen Artikeln bekomme sind eine riesen Motivation und freuen mich ungemein!

Im vergangenen Dezember kam hier in Sambia zum siebten Tag des Monats, das Schuljahr 2018 zum Schluss. Besonders daran ist eigentlich nur, dass man an unserer Projektstelle Linda South Primary School schon zwei, drei Wochen vorher ordentlich auslaufen lassen hat. Sind also alle Noten im Term halbwegs gemacht, sehen die Lehrer als auch manche Schüler keinen Grund mehr zum Unterricht zu kommen. Luise und ich zogen unser Programm mit den Kids aber trotz den andauernden Temperaturen von über 40 Grad wacker durch und bereiteten das Rugby Team auf die anstehende Livingstone Meisterschaft vor. Was für uns irgendwie eine Selbstverständlichkeit war, wurde uns allerdings vom Schulleiter recht hoch angerechnet.
Die besagte Meisterschaft fand am letzten Wochenende des Terms statt, da hier unser Fußballcamp geplant war und wir ohnehin sehr in die Vorbereitung der Meisterschaft involviert waren musste jenes Camp auf das neue Jahr verschoben werden.
Darüber waren wir aber ehrlich gesagt auch nicht alt so böse, da nach unseren drei Einstandsmonaten bei (Wetter-)Bedingungen die alles andere als europäerfreundlich waren, die Pause auch bitter nötig war.
Am Tag X der Meisterschaft traten wir mit zwei Klasse 5 und einem Klasse 6 (ursprüngliches Team) Team an. Eines der Klasse 5 Teams erreichte das Finale und teilte sich dort nach einem Unentschieden den Sieg. Unser hochmotiviertes Klasse 6 Teams, welches schon Wochen auf diesen Tag hin fieberte wusste seine Leistung auch abzurufen. Im Halbfinale konnte man sich über Jaschkas Nekacheya (Schule/Einsatzstelle) Team hinwegsetzen. In einem von allen fast 300 Kinds aus 10 Schulen und mehr als 20 Teams verfolgten Herzschlagfinale holte sich unser Team gegen das von Rugby-Coach Lovemore trainierte Team der Acacia International School in letzter Sekunde den Turniersieg! Was für eine Freude für unsere Kids!
Am Nachmittag des Tages stand für Jaschka und mich noch ein persönliches Highlight auf dem Plan. Wie einige möglicher Weise über social Media schon mitbekommen haben, gab ich die Suche nach einem geeigneten Fußballteam auf und widme mich nun dieses Jahr dem Livingstone Rhinos Rugby Team. So stand am Nachmittag unser erstes Spiel gegen ein aus der Hauptstadt Lusaka angereistes Team auf dem Plan. Die Erfahrung in diesem Sport auf dem Plätz zu stehen  war schlicht weg der Hammer und für uns ein riesen Highlight. Aber seht selbst in der Galerie!

 

Die Folgezeit bis zu unserem Winterurlaub verbrachte ich damit unserem Schulleiter wegen sämtlicher Dokumente für die Bewerbung bei der deutschen Botschaft hinterher zu laufen. Außerdem bereitete ich auf Wunsch das Rhinos Rugby Team auf ein „Freizeit-Fußballturnier“ vor, welches sich als landesübergreifendes Vereinsturnier herausstellte. Dies war schlichtweg ein großes Missverständnis und das sportliche Abschneiden dementsprechend, aber immerhin durfte ich gegen ein paar sambische Erstliga Spieler kicken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0